Über michJohanna Nguyen

Ich auf einen Blick

  • 35 Jahre Tanzerfahrung in den Bereichen Ballett, Jazz, Hip Hop, Streetdance
  • 24 Jahre Erfahrung als Tanzlehrerin
  • „Zumbafiziert“ seit 2010
  • Zumba®-Instructor & ZIN Mitglied seit 2011
  • Strong Nation Instructor & Sync Mitglied seit 2017
  • Lizensiert für Zumba® Fitness, Zumba® Gold, Zumba® Toning, Zumba® Sentao, Zumba® Step, Strong Nation®
  • Zumba® – Qualifizierungen: Basic 1, Basic 2,  Gold, Toning, Sentao, Step, Pro Skills, Core, Glutes (Bedeutung hier abrufbar)
  • Ausbildung zum Group Fitness Instructor bei der IFAA 2014 (Workout, Aerobic & Step), Lizenz derzeit inaktiv 

Meine Leidenschaft: Tanz

Seit frühester Kindheit ist Tanzen meine größte Leidenschaft. Ich habe von Ballett über Jazz bis hin zu Hip Hop alles ausprobiert. Im Alter von 12 Jahren begann ich ernsthaft selbst zu choreographieren und mit 15 Jahren stand ich das erste Mal als Trainerin vor meinem eigenen Kurs. Seitdem habe ich neben Schule, Studium und Beruf immer als Tanztrainerin gearbeitet. 

Ich liebe das Tanzen, weil man dadurch Emotionen ausdrücken und Musik sichtbar machen kann. Als Tänzerin will ich die Bewegungen finden, die ein Musikstück mit all seinen Besonderheiten am besten wiedergeben. Das ist oft eine Herausforderung. Zumba® faszinierte mich von der ersten Stunde an. Denn auch dort geht es darum, Musik sichtbar zu machen – jedoch auf eine unheimlich einfache Art und Weise.

 

Was ich an Zumba® liebe

Aber das ist nur eines der vielen Dinge, die mich von Anfang an am Zumba® begeisterten:
Es ist die mitreißende Musik, die das Gefühl von Sommer-Sonne-Urlaub auslöst, die einen einfach dazu bringt, sich treiben und den Alltag hinter sich zu lassen.
Es ist die Tatsache, dass man intensiv und effektiv trainiert, ohne dass es sich anstrengend anfühlt.
Es ist, dass es trotz all dem so einfach ist, dass tatsächlich jeder – auch ohne Vorerfahrung – mitkommen kann.
Es ist das unglaubliche Hochgefühl, durch das man sich während und nach dem Kurs einfach toll und glücklich fühlt.
Es ist, dass man direkt nach einem Zumba® Kurs den nächsten kaum erwarten kann.
Zumba® ist deshalb für mich das ultimative Workout, die ideale Verbindung von Tanzen und Fitness, intensivem Training und Spaß! Das ist aus meiner Sicht das Geheimnis, warum Zumba® wie eine Sucht ist und so viele Menschen nicht mehr loslässt. Warum Menschen jeden Alters im selben Kurs zusammen kommen – selbst diejenigen, die bislang weder an Sport oder Fitness noch am Tanzen interessiert waren.

Ich weiß, wie das klingt: Wie aus der Werbung – Zu schön um wahr zu sein. Da muss man praktisch misstrauisch werden. Ich muss selber oft schmunzeln, weil es von außen betrachtet so unglaubwürdig klingt. Trotzdem – genau so ist Zumba® für mich.

 

Ich als Zumba® Instructor

Ich habe es immer geliebt, Tanz zu unterrichten und meine Leidenschaft fürs Tanzen an andere weiterzugeben. Ich hätte es nie für möglich gehalten, einmal etwas anderes zu finden, das mir noch mehr Spaß macht. Aber dann kam Zumba® Fitness. Direkt nach meiner ersten Stunde als Teilnehmerin wusste ich: Das will ich unterrichten! Ich will bei Euch das bewirken, was Zumba® bei mir auslöst. Denselben Spaß, dasselbe Hochgefühl, dieselbe Leidenschaft!

Ich will Euch, die Möglichkeit geben, in viele exotische Welten einzutauchen, sich auf eine einzigartige Weise auszupowern und in einer Partyatmosphäre „unmerklich“ aber effektiv zu trainieren.

 

Lizenzen